Hilfe, Mal-Blockade! Was tu' ich jetzt?

by - März 01, 2021

Hilfe, sie bahnt sich an! Die meist-gefürchtete Situation, die sich ein kreativer Kopf nur vorstellen kann: Die BLOCKADE.

Ich bin mir sicher, dass jede/r Künstler/in schon mal vor der Herausforderung stand, dass man eine Art Blockade gegenüber des Malens entwickelt hat. Diese Blockaden gehen manchmal Tage, im schlimmsten Fall sogar Wochen oder Monate.
Egal, was man zu Papier (oder auf die Leinwand) bringen möchte, es klappt nicht so recht oder es kommt sogar gar nicht dazu, Stift und Pinsel in die Hand zu nehmen, weil man so uninspiriert ist.
Für mich ist das der Horror und ich fühle mich dann total oft schlecht, weil ich doch produktiv sein möchte - und manchmal auch "muss".
Aber mit der Zeit habe ich ein paar Möglichkeiten für mich gefunden, mit denen ich Abhilfe schaffen kann.

  

  
Welche Möglichkeiten habe ich, diese Blockade zu überwinden?

Ich stelle euch hier ein paar Tipps zusammen, die ihr bei eurer nächsten Blockade vielleicht anwenden könnt. Bei mir funktionieren sie in 99% der Fälle! :)

  • Lenk dich für ein paar Tage mit deinen anderen Hobbies ab: Triff dich mit Freunden, koche deine Lieblingsgerichte, nimm dir ein Puzzle zur Hand oder verbringe Zeit mit deiner Familie. Dadurch kommst du auf andere Gedanken und kannst danach voller Freude wieder den Pinsel schwingen.
  • Versuche dich in Tiefenentspannung: Vielleicht wären auch Meditationen oder andere Entspannungsübungen eine Option für dich, um herunterzukommen und dich auf deine kreativen Gedanken zu fixieren? YouTube und diverse Apps bieten tolle Meditationsübungen für Anfänger. Probier's doch mal aus!
  • Sieh die Malerei/Kreativität nicht als "Muss" an: Durch diverse Auftragsarbeiten fühlt sich das Malen manchmal an wie ein kleiner Kampf? Versuch mal, dies als Chance zu sehen, dich weiter zu entwickeln, anstatt stupide einen Auftrag zu erfüllen. Mach regelmäßige Pausen, male zwischen Aufträgen auch deine eigenen Bilder und setze dich selber nicht unter Druck. Fürs Timing empfehle ich dir, dir immer mehr Zeit zu geben, als du eigentlich benötigst. So bauen sich keine stressigen Situationen auf und du kannst deine Kunden entspannt ganz glücklich machen. :)
  • Setz dich hin und nimm einfach den Pinsel in die Hand: Manchmal muss man einfach den Pinsel zur Hand nehmen und malen. Dabei muss nichts perfektes herauskommen, aber oft "kommt der Appetit beim Essen", sodass man manchmal einfach anfangen muss. Der Spaß und die Kreativität kommen dann meist von ganz allein zurück.
  • Male intuitiv: Kombinierend mit dem Punkt davor kannst du einfach mal versuchen, intuitiv ein Bild zu malen. Das heißt ohne bestimmte Vorstellung vorher, ohne bestimmte Erwartungen an dich selber. Daraus entstehen in kompletter Entspannung manchmal wahre Kunstwerke. 
  • Für mich am wichtigsten - Akzeptanz: Akzeptiere, dass du nicht immer kreativ sein kannst und dass du manchmal einfach damit leben musst. Diesem Zustand zu akzeptieren nimmt dir enorm viel Druck von den Schultern und so kommst du leichter wieder in den Flow. :)

Muss ich mich bei einer Blockade schlecht fühlen?

Nein! Statt dich schlecht zu fühlen, nutze deine Energie lieber fürs Herausfinden der Ursache. :) Manchmal gibt es ja Gründe, warum man nicht kreativ sein kann. Hast du vielleicht Stress in deinem Alltag, der an dir zerrt? Oder hast du einfach viel zu tun, sodass du gar nicht weißt, wie du die Malerei einplanen kannst und dadurch Stress empfindest? Gibt es noch andere Stressfaktoren?
Auch bei Krankheit kann die Kreativität hinten anstehen - sorge erstmal dafür, dass es dir besser geht. Die Zeit zum Malen kommt früher oder später wieder.
Probiere doch mal meine Tipps oben aus und sag mir, ob sie für dich genauso hilfreich sind wie für mich!

Liebste Grüße
Natalie

You May Also Like

4 comments

  1. An dem Punkt war ich auch gerade. Drei Wochen lang hab ich nicht mal eine Skizze gezeichnet, geschweige denn den Pinsel in die Hand genommen. Hatte die Monate davor aber nur für andere Menschen gemalt. Geholfen hat mir ein Bild für mich zu malen, etwas das mir gefällt. Inspiriert wurde ich unverhofft durch einen reddit Post.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau SO muss man es machen. Einfach etwas für sich selbst tun. Der Rest kommt dann meist von ganz allein. 🖤

      Löschen
  2. Vielen Dank für die tollen Tipps! Gerade die Akzeptanz ist etwas an dem ich arbeiten möchte..

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! :)